Bei der Neugestaltung der Raiffeisenbank Ilz wurde die Geschäftsstelle auf den neuesten Stand der Technik gebracht – mit modernen Haustechnik-Systemen von Pipelife.
In Ilz entsteht derzeit eine hochmoderne neue Geschäftsstelle der Raiffeisenbank, die nicht nur mehr Platz für Kunden und
Mitarbeiter bietet, sondern auch technisch auf dem neuesten Stand ist. Die Bauarbeiten begannen Ende 2024, die Fertigstellung ist für September 2025 geplant.
Für Heizung, Kühlung und Sanitärinstallation setzt man dabei auf hochwertige Systeme aus dem Hause Pipelife Austria – geliefert über die Verkaufsniederlassung Graz und betreut vom Außendienstmitarbeiter Christian Gutmann.
Durch die gestiegene Mitarbeiterzahl und wachsende Anforderungen an den Kundenservice war die bestehende Filiale räumlich an ihre Grenzen gestoßen. Die Entscheidung fiel auf einen Um- und Zubau, der sowohl architektonisch als auch technisch auf die Zukunft ausgerichtet ist.
Die Haustechnik-Installation bei diesem Projekt erfolgt durch Gutmann Installationen aus Fürstenfeld unter der Projektleitung von Robert Hartner und Thomas Gutmann.
Ein zentrales Element bei der Haustechnik-Installation ist die Flächenheizung, die nicht nur zum Heizen sondern auch zum Kühlen genutzt wird. Hier kommen 20.000 Meter Pipelife Floortherm-Rohre aus PE-RT in der Dimension Da 18 mm zum Einsatz. Die Auslegung der Fußbodenheizung übernahm Ing. Günter Lutterschmied von Pipelife.
Die Herausforderung:
Der Bauherr genehmigte nur eine begrenzte Anzahl an Heizkreisverteilern, wodurch lange Anbindeleitungen und eine hohe Zahl an Heiz-/Kühlkreisen notwendig waren. Die meisten Floortherm Edelstahl-Heizkreisverteiler, die bei diesem Projekt verwendet wurden, besitzen daher zwischen 10 und 15 Abgängen.
Erstmals kam bei diesem Projekt für die Verteilleitungen das Pipelife Kühlpress Rohrsystem aus Edelstahl (Qualität 1.4520) zum Einsatz. Insgesamt 1.626 Meter Kühlpress-Rohre in den
Dimensionen Da 22 bis Da 108 wurden installiert, kombiniert mit Pipelife Edelstahl-Fittings (Qualität 1.4404).
Das System punktet vor allem im Kühlbetrieb:
Zusätzlich wurden sämtliche Trinkwasserleitungen mit dem Radopress Mehrschicht-Verbundrohrsystem realisiert, für die Abwasserinstallation kam das Master3Plus-System zum Einsatz.
Master3Plus erfüllt alle Anforderungen, die an ein modernes Abflussrohr-System gestellt werden:
Projektleiter Robert Hartner lobt die enge und reibungslose Kooperation: „Bei jedem größeren Projekt ist es entscheidend, dass man sich auf seinen Partner verlassen kann. Mit Pipelife haben wir von der Produktqualität bis zur technischen Unterstützung immer eine verlässliche Lösung bekommen – besonders die Betreuung durch Christian Gutmann und die fachliche Unterstützung bei der Auslegung waren top.“
Die neue Raiffeisenbank Ilz wird nicht nur architektonisch ein Aushängeschild, sondern überzeugt auch in punkto Gebäudetechnik. Mit der Kombination aus Floortherm Flächenheizung mit Kühlfunktion, Kühlpress Edelstahlrohren und den bewährten Pipelife-Systemen für Trinkwasser und Abwasser punktet das Projekt bei Komfort, Energieeffizienz und Langlebigkeit.